Leistungen

Projektmanagement

Wir sorgen für ein strukturiertes und methodisches Vorgehen im Projektmanagement. Uns ist nicht nur die Erreichung der Projektziele wichtig, sondern wir sorgen auch für Transparenz auf dem Weg dahin. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in SAP- und nicht SAP-Projekten können wir viele Themen auch fachlich auf Augenhöhe mit den Stakeholdern diskutieren und deshalb zielgruppengenau kommunizieren.

Im Einzelnen bieten wir:

  • Strategieentwicklung
  • Projektplanung
  • Projektmanagement
  • Krisenmanagement
  • Projekt-Coaching
  • Projekt-Leadership

Darüber hinaus bieten wir auch als Einzelleistung:

  • Projekt-Controlling
  • Unterstützung im PMO

 

SAP-Beratung

unser Schwerpunkt ist funktionale Beratung. Wir denken dabei nicht in Modulen sondern in Prozessen. Wir verstehen auch die Technik. Berechtigungen, Rollen und entsprechende Konzepte können wir. In applikationsnahen Basisthemen kennen wir uns aus.

Wir haben Erfahrung in Logistik- und Finanzprozessen und verstehen deshalb auch die Integration zwischen beiden Welten.

Im Einzelnen können wir

  • Senior-Beratung SAP- Projektsystem (PS) und CA-TS
  • Beratung in CO, MM, SD, PP, FI
  • Prozessanalyse, Lösungsdesign, Umsetzungskonzept,
  • Customizing
  • Applikationssupport über viele Module (FI, CO, AA, MM, SD, PP,  QM)
  • ABAP Debugging - kleine Programmanpassungen
  • Einspielen OSS-Notes
  • Variantenkonfiguration, Änderungsdienst, Dokumentenmanagement
  • Query, Report-Painter
  • Test, Go-Live Support
  • Schulung
  • Dokumentation

Eine besondere Stärke ist die Verbindung von logistischen Prozessen mit den entsprechenden Werteflüssen.

Wir wissen, dass nicht immer ein spezialisierter Berater zur Verfügung steht. Deshalb scheuen wir uns nicht neue Themen gemeinsam zu erarbeiten.
 

Betriebswirtschaftliche Beratung

wir können nicht nur Systeme und Technik sondern verstehen auch die betriebswirtschaftlichen Hintergründe die mit den täglichen Fragestellungen verknüpft sind.

Folgendes Vorgehen hat sich für unsere Kunden und uns bewährt:

  • Bestandsaufnahme und Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Stärke- / Schwächeanalyse
  • Sammlung von Ideen zur Verbesserung auch mit unkonventionellen Ansätzen
  • Festlegung des neuen Prozesses unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen
  • Anpassung der Systeme /Tools und der Dokumentation / Verfahrensanweisungen
  • Unterstützung der Organisation bei der Umstellung - Change Management
  • Ergebnisanalyse

 

Interim Management

wir können Ihre Organisation auch vorübergehend (oder bei Bedarf längerfristig) in der Linie verstärken. Dabei bietet sich ein Einsatz entsprechend unseren Kompetenzbereichen in der Betriebswirtschaft und Informatik an.

Gemeinsam können wir verabreden was wir zum Gelingen Ihrer Unternehmensziele kurzfristig beitragen können.